Studierende und andere Affen von Leon Wille – Rezension

Februar 2023

In "Studierende und andere Affen" geht es um Lukas, der den stereotypischen Student darstellt. Sein Mitbewohner und bester Freund Felix bringt eines Tages den Affen Martin heim. Dieser soll gegen Geld bei ihnen wohnen und sie sollen dafür sorgen, dass er die Universität besucht. Lukas und Martin kommen nur leider gar nicht miteinander aus.

 

Im ersten Moment erinnert das Buch an die Känguru-Chroniken, doch je mehr man liest, desto schneller merkt man, dass es besser ist als die Känguru-Chroniken. Ich mag den Witz und die Botschaft, die das Buch vermittelt und ganz besonders mag ich, dass es in Mainz spielt.

Ich fand die Charakter super sympathisch (leider ist mir jetzt aber gerade der Name der besten Freundin von Lukas entfallen...) und die ganze Idee mit diesem Affen war wirklich gut.

Ich habe zwar ein bis zwei Kapitel gebraucht, um in den Flow zu kommen, doch danach liess sich das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein Buch, das wirkich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte!